Pressebericht vom 23.11.2014

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 14.11.2014

Goldene Ehrennadel für Johann Albers und Manfred Pusch
Ehrungen bei der Herbstversammlung des Angelvereins Neuenhaus


Mitgliederversammlungen sind immer ein willkommener Anlass für Ehrungen. Einen besonders schönen Anlass hatten kürzlich die Neuenhauser Angler bei ihrer Herbstversammlung: Mit Johann Albers und Manfred Pusch wurden zwei verdiente Vereinsmitglieder für besondere Leistungen mit der Goldenen Ehrennadel des Landesfischereiverbandes Weser-Ems ausgezeichnet.

Johann Albers wirkt seit mehr 30 Jahren als Schriftführer im Vorstand und hat seit mehr als 22 Jahren fast 800 Frauen, Männer und Jugendliche als Ausbilder auf die Fischereiprüfung vorbereitet.

Manfred Pusch ist seit über 40 Jahren Vorstandsmitglied, anfangs als Sportwart und heute als Hegewart. Er ist Organisator des Seniorenangelns, Angeln für Menschen Behinderungen, der Ferienpass-Aktion und aller vereinsinternen Gemeinschaftsangeln. Außerdem unterstützt er auch die Jugendabteilung des Vereins mit Rat und Tat.

Dieses besondere ehrenamtliche Engagement der beiden „Vollblut“-Angler blieb auch den Verantwortlichen im Landesfischerei-Verband Weser-Ems nicht verborgen. Der emsländische Kreisfischereibeauftragte Hans Hanses verlieh den beiden Vorstandsmitgliedern für ihre Leistungen die Goldene Ehrennadel des Landesfischereiverbandes.

Außerdem wurden noch weitere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinzugehörigkeit geehrt. Die silberne Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft verlieh der Vorsitzende Friedhelm Gießmann an Gerhard Lohuis, Hermann Brüning, Klaus-Dieter Haubrich, Hans-Günter und Manfred Pohse, Jürgen Meyer, Heinrich Schoemaker und Bernd Raben.


Es gab aber auch noch einige Termine zu vermelden:

Auch im nächsten Jahr findet wieder ein Vorbereitungslehrgang auf die gesetzlich vorgeschriebene Fischerprüfung statt. Der Vorbereitungslehrgang beginnt am Donnerstag, 15. Januar 2015 um 19:00 Uhr im Vereinsheim. Die Anmeldung erfolgt am 1. Abend. Dort werden auch die weiteren Vorbereitungstermine bekanntgegeben. Am Sonnabend, den 28. Februar 2015 findet dann die Abschlussprüfung statt. Die Teilnahmegebühren betragen für Jugendliche 62 € und Erwachsene 77 €. Für weitere Fragen steht Marc Brünemeyer unter der Kontakt-Adresse marc_bruenemeyer@angelverein-neuenhaus.de zur Verfügung.

Außerdem sind im kommenden Winter noch zwei Landschaftssäuberungs-Aktionen geplant. Der erste Arbeitseinsatz findet am 6. Dezember an den Horsinks Teichen in Gölenkamp statt. Ein weiterer Arbeitseinsatz steht dann am 14. Februar 2015 am Visschers Teich ebenfalls in Gölenkamp an. Fleißige Helfer können sich beim Vorsitzenden Friedhelm Gießmann unter Telefon 0160/97201676 melden.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Email: presse@angelverein-neuenhaus.de

Stacks Image 61
Unser Bild zeigt (von links) Johann Albers, Manfred Pusch, den Vorsitzenden Friedhelm Gießmann und den Kreisfischereibeauftragten Hans Hanses.