Pressebericht vom 25.03.2012

Jahreshauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 17.03.2012

Ihre turnusmäßige Jahreshauptversammlung haben kürzlich die Mitglieder des Angelvereins Neuenhaus abgehalten. Der Vorsitzende Friedhelm Gießmann berichtete vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Gießmann dankte den vielen Ehrenamtlichen, die auch in 2011 tatkräftig die Besatz-, Gewässer- und Umweltschutzmaßnahmen unterstützten. Außerordentliches Lob fand Gießmann auch für die Jugendgruppe, die sich im vergangenen Jahr an der Landschaftssäuberungsaktion tatkräftig beteiligte.
Herausragend waren Aalbesatzmaßnahmen, die mit Fördermitteln des Landes bezuschusst wurden. Der Angelverein Neuenhaus hatte sich an dem Programm zur Sicherung des weltweit gefährdeten Aalbestandes beteiligt und mehr als 5000 Farmaale in die hiesigen Fließgewässer ausgesetzt.
Aus der Jugendgruppe berichtete Jugendwart Sigmund Wiels. Er wies schon jetzt auf die Planungen für ein Jugendzeltlager in den Sommerferien 2013 in Neuenhaus hin. Er dankte den Fußballern von Borussia Neuenhaus, die die Bereitstellung des Vereinsheims für die Verpflegung und Versorgung der Jugendlichen zugesichert haben. Bereits in diesem Jahr in der Zeit vom 10. bis zum 12. August wird die Jugendgruppe an einem Zeltlager in Rheine teilnehmen. Eingeladen sind Kinder ab dem 10. Lebensjahr, die einen Jugendangelschein besitzen (erhältlich für 10 Euro im Vereinsheim). Infos erteilt Sigmund Wiels unter der Rufnummer 0152/26155088.
Aus der Aus- und Fortbildung gab es auch in diesem Jahr Erfreuliches zu berichten: Einen im Januar und Februar durchgeführter Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischer-Prüfung unter der Regie von Johann Albers und Marc Brünemeyer konnten 24 überwiegend jugendliche Teilnehmer erfolgreich absolvieren. Sigmund und Christian Wiels nahmen erfolgreich an einem Seminar des Landkreises für die JuLeiCa, den offiziellen Jugendleiterschein, teil und Marc Brünemeyer erwarb durch mehrfache Teilnahme an Lehrgängen des Landesfischereiverbandes die Eignung zum Gewässerwart und Ausbilder.
Es gab aber auch ein paar personelle Veränderungen bei den anstehenden Vorstandswahlen. Nach mehrjähriger tatkräftiger Mitarbeit schieden Heinz-Geert Gosselink (1. Jugendwart), Marco Kotten (1. Gewässerwart) und Wilfried Pötter (Kassenwart) aus dem Vorstand aus. Friedhelm Gießmann dankte den Dreien für ihr ehrenamtliches Engagement. Neu in den Vorstand gewählt wurden dafür Matthias Faber als Kassenwart und Marc Brengen als 1. Gewässerwart. Die Aufgabe des 1. Jugendwartes übernimmt fortan Sigmund Wiels, der bislang als Stellvertreter fungierte. Er wird von mehreren Betreuern bei den Jugendveranstaltungen unterstützt.
Im Amt bestätigt wurden Friedhelm Gießmann als Vorsitzender, Marc Brünemeyer als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer und Johann Albers als Schriftführer und Ausbildungsbeauftragter. Manfred Pusch wird weiterhin die Aufgabe des Hegewartes übernehmen und Albin Trüün zeichnet für das Amt des 1. Fischereiaufsehers verantwortlich. Den Ehrenrat wird nunmehr seit 40 Jahren Bernhard Voshaar anführen. Als seine Beisitzer fungieren Ewald Kuhr und Gerhard Kolodziejczyk.
Ehrungen standen an diesem Tag ebenfalls an. Senioren-Vereinsmeister wurde Heinz-Geert Gosselink vor Jan-Hermann Meinderink und Bernd Raben. Vereinsmeister bei den Jugendlichen wurde Sven Wolthaus vor Timo Weggebakker und Niels Brühl.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit


Bild zeigt den neuen Vorstand der Angler: v.l. Friedhelm Gießmann, Johann Albers, Matthias Faber, Sigmund Wiels, Marc Brünemeyer, Mark Brengen und Manfred Pusch. Es fehlt: Albin Trüün.
Stacks Image 61

Bild zeigt
Verabschiedung und Dank an Heinz-Gerd Gosselink (r.) durch Friedhelm Gießmann (l.)
Stacks Image 62

Bild zeigt
Verabschiedung und Dank an Wilfried Pötter (r.) durch Friedhelm Gießmann (l.)
Stacks Image 63